Reichstag des Phönixreich 2024

Aus Athyria Wiki

Das Phönixreich trifft sich zum jährlichen Reichstag auf dem Schloss der ehrhaften Triade in Sommerthal auf dem neuen eigenen Boden. Zuvor wurden die letzten Koordinaten zur neuen Heimat entschlüsselt und das Phönixreich ist das Erbe des alten Reichs von König Kiamondh angetreten. Erste Erkundungen der neuen Heimat auf Basis alter Karten von König Kiamondhs Reich haben bereits stattgefunden und die Schiffe wurden in provisorische Lager entladen. Etwa drei Wochen nach der Anlandung findet hier der erste Reichstag des Phönixreich in Athyria statt. Räte tagen, Tanz, Kultur, Ball und Wringen, Politik und ein Rückblicken und Zusammenkommen für das Phönixreich und seine Freunde.

Übersicht

Conname Reichstag des Phönixreich 2024
Orga Reichstags-Orga (Mehrwert LARP eV)
Zeitpunkt: Januar 2024
Spielorte Athyria, Sommerthal, Schloss der ehrhaften Triade

Was ist passiert?

Im letzten Winter (Ereignisse der Con - Thron der Spiegel III)  wurden die letzten Koordinaten zur neuen Heimat des Phönixreiches entschlüsselt, welche nach Athyria führten. Zuvor entdeckte das Phönixreich das Testament von Intaro Rhiannon und wurde sich den schwerwiegenden Implikationen dessen für Athyrias Geschichte bewusst. Als Folge dessen griff die Fraktion des Basaltlotus um Irda mor Ralleen das Phönixreich an und Bernhelm-Zwo fiel (Ereignisse der Con - Die Pforten von Yrsheim I sowie abschließendes Forenspiel). Mit dem Mechanicus Varoshin gewann das Phönixreich im Zuge dessen jedoch den ersten großen Verbündeten auf Athyria. Es herrscht noch immer kein offener Krieg mit dem Basaltlotus, der Konflikt mit der Fraktion Irda mor Ralleens hat sich jedoch stark intensiviert. Mit den Arjammun hat sich zudem eine neue Bedrohung eröffnet (Ereignisse der Con - Thron der Spiegel III). Mit Anlandung hat das Reich zwar neuen eigenen Boden errungen, aber die Kammern und Vorräte des Reiches sind erschöpft und der noch anhaltende Winter lässt Handel und Unterstützung durch Verbündete umso wichtiger werden.

Auf dem Reichstag

Der Reichstag wurde durch die Königinnen eröffnet, welche in einer Zeremonie neue Insignien für Kronämter, als auch die Lehensbanner zur Neubelehung des Reiches vergaben. Zudem wurden die vielzähligen Gäste begrüßt, darunter eine Gesandschaft aus Galladoorn, der Reychsmark, Ohl, dem Reich der Rosen und weiteren. Nachdem diese feierlich durch die Vertretungen der jeweiligen Lehen auf dem Schlosshof aufgehangen wurden, erschien ein Hegemon aus Zeiten König Kiamondhs und würdigte das angetretene Erbe durch das Phönixreich. Er und seine Geschwister hätten dessen Taten wahrgenommen und geschätzt und würden weiterhin präsent sein. Er hinterließ ein Artefakt, welches durch Gelehrte und Magier:innen als Schlüssel identifiziert wurde. Der Eröffnungszeremonie folgte eine Aufwartungen der Königinnen.

Im Laufe des Reichstages wurde eine Schatzkammer aus König Kiamondhs Zeiten entdeckt und mithilfe dieses Schlüssels geöffnet. Darin befanden sich Käse, eine alte Prunkrüstung, Wein, Goldschätze, ein Amendalstein, Kunstwerke und Schriften über Hegemone und weitere kostbare Kleinode.

Noch am ersten Abend wurde ein gesonderter Herzogenrat einberufen, in welchem neue Erlasse der Krone verlesen (siehe IT Texte) und vorgelegt wurden, welche auf Diskussionsbedarf und Änderungsforderungen durch die Herzog:innen stießen. Währenddessen lud die Crew der Perlentaucherin zu einem Gesinde- und Soldatenabend ein.

Der zweite Tag wurde durch die Verlesung des Quo Vadis und Beantwortung eventueller Fragen zu aktuellen Themen des Reiches eröffnet. Anschließend tagten Herzogenrat, Schwertrat und Gelehrtenrat. Zudem wurde offiziell verkündet, dass die Ämter der Ar'Dhar und des Ryv'Jorl neu vergeben werden und neue Anwärter:innen gesucht werden. Zum zweiten Herzogenrat waren die Königin von Galladoorn sowie der Mechanicus Varoshin anwesend, um beizuwohnen und zu beraten. Ungeplant erschienen zwei Vertreter:innen des Basaltlotus, um zu verkünden, dass innerhalb der eigenen Reihen dank des Phönixreichs Verräter gefunden wurden. Zudem wurden vorherige Geheimratsberichte bestätigt, dass der Fall von Bernhelm-Zwo auf die Fraktion von Irda mor Ralleen zurückzuführen war und diese Anhänger:innen von Myrcah mor Ralleen ebenfalls angegriffen hätten. Nachdem die Gesandschaft den Rat verlassen hat, beriet der Mechanicus zum Thema Amendalsteine und Amendalgebiete und blieb für weitere Verhandlungen. Abgeschlossen wurde der Tag durch die Soirée der Silberhall und, mutmaßlich, Wringen zu später Stunde.

Am Freitag tagten weitere Ratssitzungen, die Königinnen luden zu Privataudienzen und der Handelstreff wurde einberufen. Zu diesem reisten sowohl eine Gesandschaft der Sithir an, als auch Sveitgar, welche den zuvor im Sommer geschlossenen Handel im Bezug auf Wissensaustausch einforderten. Der Herzogenrat wurde durch den Herold aus Galladoorn zum Thema Erbrecht, welches eines der Streitthemen des Erlasses war, beraten und traf abschließende Entscheidungen zu Abänderungen des initial durch die Krone erlassenen Edikts. Abgeschlossen wurde der Tag durch Verkündigungen der Entscheidungen, Verleihung von Orden und schlussendlich dem Ball.

Impressionen:

Schloss der ehrenhaften Triade. Bild von Lukas Hamacher.
Kroninsignien des Phönixreichs. Bild von Lukas Hamacher.
Auftauchen des Kriegerhegemon an dessen Schrein. Bild von Lukas Hamacher.

Anwesende Charaktere:

NSC
Name Kurzbeschreibung
Mechanicus Varoshin Fürst der Schmieden Myccleneas, zum Herzogenrat als Verbündeter geladen
Kjell und Eywind Sveitgar, welche den Handel und Wissensaustausch mit dem Phönixreich einfordern
Apicius, Idesta, Hilaria Eine Delegation Sithir aus dem Prinzipat Ossat, welche das Phönixreich willkommen heißen
Hana und Amon Abgesandte des Basaltlotus der Fraktion von Myrcah mor Ralleen
Kriegerhegemon Der Hegemon erschien an dessen Schrein nach Aufhängen der neuen Lehensbanner.

IT-Berichte und -Texte:

Datei:Quo Vadis.pdf Datei:Schatzkammertexte.pdf

Beschreibung Link
Quo Vadis Datei:Quo Vadis.pdf
Schatzkammertexte Datei:Schatzkammertexte.pdf
Forderungen des Phönixthrons Datei:ForderungenPhönixthronReichstag2024.pdf
Zusammenfassung des Besuchs des Mechanicus Varoshin (OT) Datei:Zusammenfassung Varoshin auf dem Reichstag 2024.pdf
Karte des Phönixreichs auf Athyria
Ostreich reichstag2024 final.jpg
Bericht an Krone und Kronrat im Betreff der Situation an der Schwertkreuzpforte und den Bemühungen der Sveitgar Datei:Bericht über Sveitgar am Reichstag 2024.pdf