Hegemon

Aus Athyria Wiki

Sobald ein Pantheon Athyrias eine bestimmte, relevante Größe erreicht, bildet dieses einen Hegemon aus. Dieser ist ein aus der Urkraft der Welt geformterer Elementar, dessen Geschlecht oft unbestimmbar ist und welcher Zeichen und Aspekte aller im Pantheon vertretener Ewiger trägt.

So hat beispielsweise die silberne Krone, obgleich eine sehr weit verbreitete und bedeutende Religion in Athyria keinen Hegemon, während die Fünf Mütter der Harasheen mit der Hegemonin der "großen Mutter" ein machtvolles Elementar als Vertreter der Ewigen auf Athyria ihr Eigen nennen können.

Die Hegemone haben oft Anteil am Leben der Sterblichen und gelten als Verkörperung der Liebe und Zuwendung der Ewigen. Die Herausbildung eine Hegemons gilt auch als großes Zeichen der Legitimation für eine athyrianische Religion, da diese Wesen gewissermaßen der lebende Beweis für die Existenz eines Pantheons sind.

Neben aktuell existenten Hegemonen gibt es aber auch solche, die einst von einem in vergangenen Zeitaltern existierenden Pantheon geschaffen wurden und entweder nunmehr ohne ihr Pantheon existieren oder auf andere Arten durch die Sterblichen pervertiert wurden und somit ihren Weg verloren haben. Ein solcher Hegemon ist die "Gebrochene Königin", von der niemand mehr weiß, welche Aspekte sie einst vertrat, die jedoch in zerrissenen schwarzen, goldenen und blutroten Gewändern und einer zerbrochenen Krone auf ihrem blutgetränkten Haupt auf der einsamen Insel Luscia umherstreift und dort jeden in wildem Zorn attackiert, der das Eiland betritt. Ihr hat sich einzig ein Stamm wilder Harrasheen unterworfen, der dort ihren Befehlen folgt und die anarchische Hegemonin mit wildem Fanatismus anbetet.

Bekannte Hegemone

- Der Pantheon der Harrasheen: Die Große Mutter

- Der Pantheon des Aumah Stammes der Ta-Yen: Kohinoor - der stille Tänzer

- Die Pantheon der Sithir: Der Hüter der Gemeinschaft

- Das Pantheon im Zinken von Hastuur: Ganthabir (gefallen), auch als Lumpensammler bekannt

- Das Pantheon des Klingenorden: Mycclenea, das eiserne Herz

- Das Pantheon des Phönixreichs bzw. des alten Reichs von König Kiamondh: Die Kriegerin, die Wissende, die Abenteurerin. Zudem gibt es einen dunklen Hegemon.