Magierakademien

Aus Athyria Wiki
Spielwelt(en):Athyria
Urheber:innen:Sören Paulsen, Anne Wagner, Judy Steinhauser
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:2023

WIP

Athyrianische Magierakademien:

Analysemagie/Hellsichtsmagie - Kolleg der Aufklärung und Deutung

Vorsteherdoppel: Vinarii+ Ta-Yen (Magier*in)

Kampfmagie - Die Halle des ersten Streichs

Vorsteherdoppel: Harrasheen+Vinarii

Heilmagie - Die Halle des letzten Geheimnis

Vorsteherdoppel sind ein:e Sithir (Signifikanz) und ein:e Aumah (Magier)

Die beiden Akademien liegen in einer Stadt/in einem Landstrich nahe beieinander, sind nicht unbedingt verfeindet, aber im Spannungsfeld zueinander, sich sehr bewusst seiend, dass ihre Aufgabengebiete in Abhängigkeit existieren

Beeinflussungsmagie - Die purpurne Stätte

Die Akademievorsteherin ist eine alte Vinarii, deren Signifikanz einem Giftanschlag zum Opfer gefallen ist und nie nachbesetzt wurde, die aus einer der einflussreichsten Vinarii-Kompanien Athyrias stammt, dementsprechend wenig Geldsorgen hat die Akademie, ihr Ruf ist zweifelhaft.

Unterhaltungsmagie - Das tanzende Zelt (Illusionsmagie etc.) Vorsteherdoppel: Aumah+Aumah

Artefaktmagie - Die Akademie “Die Laboratorien der höheren und niederen Arteficienschaffung/formung” hatte ihren Standort in Solvina, ist zerstört durch die Zündung der Verheerung. Akademie war an der Erschaffung der zweiten Verheerung massiv beteiligt. Beim Zünden der Verheerung 2 sind fast alle Mitglieder der Akademie ausgelöscht worden. Lediglich ein paar “Kluge”, die vorher flohen oder aber Magier+Signifikanz auf Reisen haben überlebt. Diese sind nun akademie- und heimatlos und ziehen, zum größten Teil schon in zweiter und auch dritter Generation, “wild” durch Athyria, völlig frei von den Restriktionen und Regeln der Akademien. Einige von ihnen haben sich anderen Akademien angeschlossen und leben nun dort, andere sind unter die Schatzsucher, magischen Quacksalber oder aber auch Kriminellen gegangen. → Akademie ist dafür gedacht, von den Spielenden neu errichtet und bevölkert zu werden.


Magnus/Maga (Mehrzahl:Magi) Signifikanz

Rituale mit großer Wirkmacht und kleiner Wirkmacht sind in Athyria immer davon abhängig, dass man als Magiewirker:in nicht alleine performt, sondern auch ein Teammitglied, das profan agiert (Verknüpfung zur Weltenmechanik-Ritualtechnik) dafür braucht. Das eröffnet die Möglichkeit, dass wir Magierakademien erschaffen, die einen magischen und einen profanen Zweig haben, die völlig gleichgewichtig nebeneinander existieren und vor allem auch miteinander stark verwoben sind und nicht allein gedacht werden können, da das TeamUp ja nötig ist durch die Logik der Welt. Beide Zweige haben einen Teil des Unterrichts gemeinsam (bspw Magietheorie oder Kampf oder was auch immer) und Teile auch natürlich getrennt. In Athyria sind für die verschiedenen Magiearten (Beschwörung elementar, Umweltmagie, Beherrschungsmagie, Kampfmagie, ...) unterschiedliche Schulen entstanden, die aber alle diesen dualen Aufbau inne haben. So entsteht ein spannender Mehrwert im Spiel - Aktion der profanen Spielenden ist genauso wichtig wie das Zaubern der Magiewirkenden und nur beides im Zusammenspiel führt zum bestmöglichen Ergebnis. Hat man “seinen anderen Part” aus der Ausbildung dabei oder eine andere ausgebildete Hälfte, so gelingen Zauber evtl besser oder reibungsloser und wenn die andere Hälfte fehlt, fällt es schwerer etc.

Wichtig: Wenn ein:e Magier:in allein unterwegs ist, heißt das natürlich nicht, dass er:sie nicht zaubern kann oder auch Rituale begehen kann. Es geht mit einem Gegenüber nur immer einfach besser und je besser das Gegenüber ausgebildet ist, desto großartiger klappt das. Hierdurch tut sich quasi eine vollkommen neue Charakterklasse der „Magieverstärker“ auf, die absolut spannend sein kann!

Kolleg der Aufklärung und Deutung

Vorsteher:innen

Magi Ilu-Shuma (Ta-Yen / Pfad der Deuter)

Halle des ersten Streiches

Die Halle des ersten Streiches liegt auf einem Felsen an den Rubinfällen, wo der Fluss Yamuna in den Leuchtenden See mündet. Unterhalb der Halle des letzten Streiches auf einer Insel im See befindet sich die Halle des letzten Geheimnisses. Die schwarzen Außenmauern, mit ihren goldgelben Verzierungen und Dächern, lassen die Akademie wie in Fremdkörper auf den Felsen wirken. Schroff und abweisend planten die Gründer der Akademie ihr Äußeres und suchten sich einen strategisch gut zu verteidigenden Platz. Die Wasserfälle und der See bieten einen guten natürlichen Schutz. Das Felsplateau, auf dem die Akademie gebaut wurde, ist nur durch eine- leicht zerstörbare- Brücke mit dem Gebiet oberhalb der Wasserfälle verbunden. Einen anderen – sichtbaren – Zugang zu den Hallen des ersten Streiches, außer einem alten und maroden Seilzug-Aufzug, gibt es nicht.

Innerhalb des Felsens befinden sich allerdings Tunnel, die Räume und Kammern miteinander verbinden und bis zum Fuß des Felsens reichen. Innerhalb dieser Kammern befinden sich, neben Duell- und Lehrräumen, Archive und Waffenkammern. Schüler der Akademie munkeln, dass selbst die Magi und Signifikanzen der Schule nicht wissen, was alles im Fels verstaut ist. Die Glaskuppel, ein signifikantes Teil der Akademie, dient der Schule als Aula als auch als Trainingshalle. Turniere der verschiedensten Kampfkünste, als auch Show-Kämpfe werden in der Kuppel abgehalten. Die Kuppel erbaut aus rauchigschwarzen Glas ist nach oben hin offen und gibt den Blick in den Himmel und die Sternennächte frei. Warum der Gründer der Halle des ersten Streiches Nu [Volk ?] dies so gewünscht hat, ist in den Legenden der Zeit verschwunden.

Statuen des Gründers und seiner Signifikanz zieren – abwechselnd- die Säulen. die die Kuppel tragen Die Kampfakademie gehört zu den ältesten Akademien Athyrias und kann auf eine lange Geschichte berühmter und berüchtigter Magi und Signifikanzen zurückblicken. Die Signifikanz der Halle, Argiro Laurentius Spada stammt auf dem Volk der Vinarii und steht der Halle des ersten Streiches, zusammen mit der Maga Mahima Kunti Chauhan, einer Harasheen, seit vielen Jahrzehnten vor. Geprägt ist diese Verbindung durch eine tiefe Abneigung gegeneinander. Die Kluft, die zwischen den Völkern liegt, konnte auch das Band zwischen Maga und Signifikanz niemals gänzlich schließen.

Nebst den höchsten Künsten der Kampfmagie, der angewandten Magietheorie stehen klassische Kampfkünste, der Umgang mit Waffengattungen sowie Kampf- und Kriegsstrategien als auch die philosophischen Grundzüge von Kampf und Krieg. Die Akolythen der Halle spezialisieren sich in der Anwendung elementarer Kampfmagien oder in bestimmten Waffengattungen. Die besten Kriegsherren, Kämpfer und Strategen stammen aus der Halle des ersten Streiches. Das Verhältnis zur Halle der letzten Geheimnisse ist seit der Gründung angespannt. In den letzten Jahrzehnten wurden viele Schritte unternommen, um aufeinander zu zugehen. Die Hallen sind sich bewusst, dass sie sich gegenseitig benötigen und dass ihre Geschichte schon vor der jeweiligen Gründung verknüpft wurde. Wie das Band zwischen Maga/ Magi und Signifikanz können beide Schulen nur durch die jeweilige andere zur wahren Größe reichen.

Die Halle des letzten Geheimnis

Die Heilerakademie scheint in Mitten des Leuchtenden Sees, gelegen am Fuße der Rubinfälle, zu schweben. Erbaut auf einer Gruppe kleiner Inseln, erhebt sie sich im Wasser, bricht durch den Nebel, der in den Morgenstunden über dem Wasser aufsteigt und strahlt in ihrer weiß- blauen Pracht im Sonnenschein. Die Akademie entstand zur gleichen Zeit wie die Hallen des ersten Streiches durch Morgan, der Schwester des Gründers der Halle des ersten Streiches Nu [Volk?]. Aus einer kleinen Schule für die Heiler Athyrias wuchs über die Jahrezehnte die Halle des letzten Geheimnis. Was auf einer kleinen Insel begann, erstreckt sich nun über mehrere Insel und ist zum Großteil über dem Wasser gebaut. Die Ursprüngliche Schule bildet das Herz des Gebäudekomplexes und beherbergt neben den Zimmern der Maga/des Magi und der Signifikanz, die umfangreiche Bibliothek der Schule. Die Hauptinsel im Zentrum beherbergt neben diesem Gebäude mehrere Gärten mit der größten- auf einen Ort konzentrierten- Sammlung an Heilkräuter und -pflanzen, als auch an potenten Giften.

Das tanzende Zelt

Geschichten und Märchen ranken sich um das tanzende Zelt und seinen wirklichen Standort. Mal taucht es als verschwimmende Fata Morgana in den trockenen Ebenen auf, ein anderes mal sieht man es in den Schatten der Stürme der Hochebenen, wieder ein anderes mal scheint es aus der schäumenden Gischt des Meeres herauszuragen oder auf einer einsamen Lichtung in einem Wald. Die Wahrheit hinter den Geschichten ist eine andere. Der Standort des tanzenden Zeltes ändert sich nie, vielmehr ist es die erste der Aufnahmeprüfungen, das echte tanzende Zelt zu finden und die Illusionen der anderen Zelte zu durchschauen.