AG Kampagnenspiel

Aus Athyria Wiki

Betreuende THG-Mitglieder: Judy und Stefan

Diese Seite soll als Arbeitsdokument für die Arbeit der AG Kampagnenspiel dienen. Aktuelle Projekte und laufende Arbeitsaufträge des Teams Hintergrund werden hier aufgelistet und können sowohl durch die AG Mitglieder als auch alle anderen Wiki-Nutzenden im Sinne der Transparenz eingesehen werden.

Arbeitsweise

  • Die Arbeit erfolgt grundsätzlich im Wiki.
  • Dokumente, die sich in Arbeit befinden oder noch nicht durch das Team Hintergrund bestätigt wurden, sind grundsätzlich mit "Work in Progress" zu kennzeichnen. Dafür wird in Kürze auch ein passendes Icon geben.
  • Konzepte werden innerhalb der AG besprochen und auf Vollständigkeit und Logiklücken überprüft. Im Zweifelsfall oder bei Unklarheiten kann der:die Ansprechpartner:in der AG aus dem Team Hintergrund dazu geholt werden.
  • Fertig ausgearbeitete Dokumente werden in die Sektion "Fertige Inhalte" verlinkt. Werden diese durch das Team Hintergrund bestätigt, kann der WIP-Button entfernt werden. Ein neuer Teil der Welt, egal ob organisatorischer oder inhaltlicher Natur, ist geboren!
  • Begriffe, Titel und Konzepte, usw., die nicht aus dem alltäglichen Sprachgebrauch bekannt sind (insbesondere alle mitrasperanischen / athyrianischen) werden verlinkt. Existiert noch keine entsprechende Seite, wird diese angelegt und mindestens so weit gefüllt wie es notwendig ist, um die Arbeit und Inhalte der AG verstehen zu können.

Grundsätze & Designrichtlinien

  • Alle Inhalte der Welt Athyria müssen auf den allgemeingültigen Weltenmechaniken basieren.
    • Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Abweichungen von diesen Regeln geben kann. Alle Abweichungen bedürfen allerdings einer schlüssigen Erklärung.
  • Keine schöpfungs-inhärente Hierarchie zwischen den Einwohnern der Welt Athyria.
    • Alle Völker wurden direkt von den Ewigen geschaffen - kein Volk hat einen schöpfungsgegebenen Herrschaftsanspruch über die anderen.
    • Es gibt keine Dienervölker, keinen Dienervolkkomplex. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Völker, die von außerhalb Athyrias kommen, nicht ihren eigenen Regeln, wie beispielsweise dem Dienervolkkomplex, unterliegen.
    • Hierarchie in Athyria ist dennoch präsent! Sie ist innerhalb der Gesellschaft definitiv vorhanden und es gibt z.B. immer wieder Phasen, in denen Völker kulturell/moralisch/technisch weiter entwickelt sind oder waren als andere Bewohner Athyrias.
  • Keine Hindernisse durch nicht überwindbare OT-Faktoren.
    • z.B. m/w/d, Hautfarbe, Bartwuchs oder Schuhgröße dürfen kein Grund sein, weshalb jemand einen Plot nicht erfolgreich bespielen, eine Position nicht bekommen oder einen Gegenstand nicht erhalten kann.
  • Die Welt ist noch jung und durch die Spielenden formbar.
    • Weder ist so viel passiert wie in der bewegten Geschichte der alten Welt, noch treten die Neuankömmlinge ein so schweres Erbe an. Athyria (und die ebenso jungen Ewigen!) ist noch nicht so gefestigt und insgesamt noch stärker beeinflussbar.
    • Momentan gibt es noch keinen Wettstreit der Ewigen in Athyria. Diesen werden ggf. erst die Spielenden in die Welt tragen. Dies ist aber vielleicht sogar etwas gutes, denn nur so können die jungen Ewigen wachsen und mächtiger werden.
  • “Sci-Fi-Elemente” nur als Ausnahme und nicht als Regelfall.
    • Die Völker Athyrias sind nicht so weit entwickelt wie es die ersten Völker der alten Welt waren, da Athyria deutlich jünger ist. Es gibt weitreichende Erkenntnisse in den Bereichen Magie/Mythologie und Mathematik/Logik und der Philosophie, aber “Sci-Fi-Inhalte” bleiben hier Ausnahmen.

Arbeit in dem Athyria-Wiki

Alle Inhalte der Plotarbeit landen in der Athyria-Wiki, auch alles, das Work In Progress ist (s.o.). Dies dient der Übersichtlichkeit und der Möglichkeit aller, an allen Inhalten zu partizipieren und sie so sinnvoll zu verknüpfen.

Aber was ist mit den “geheimen” Inhalten?!

Auch diese wandern in die Athyria-Wiki! Wir geben all unsere Ideen und Inhalte im Rahmen der beabsichtigten CC-ähnlichen Nutzungslizenz für alle frei. Was nicht aufgeschrieben ist, existiert im Sinne des gemeinsamen Kanons, den wir auch für Athyria erschaffen wollen, einfach nicht.

Gilt das auch für geplante Plotlinien?

Es gibt keinen Grund für Zurückhaltung! Auch Plotinhalte und Geheimnisse werden in der Athyria-Wiki zu finden sein. Wir werden dazu mit einem System von “Spoilertexten” arbeiten, die die allgemein zugänglichen SC-Iformationen von speziellen Informationen oder eben “geheimen” Informationen trennen, die noch für weiterführende Plots gebraucht werden können.

Ebenso möchten wir alle Orgas, die Inhalte zum gemeinsamen Kanon beitragen, dazu ermuntern, im Nachgang zu den einzelnen Veranstaltungen alle wichtigen Inhalte in die Wiki einzupflegen.

Hier setzen wir im Vergleich zu früheren Verfahrensweisen ganz klar auf die Mündigkeit und Selbstverantwortung der Spielenden und Orgas. Sie können zu jedem Zeitpunkt selbst entscheiden, was sie wissen müssen oder wollen und können zugleich auch mit allen ihren Inhalten offen und vertrauensvoll an die Spielgemeinschaft herangehen. Das Spiel in der Welt wird nicht dadurch schlechter, dass man ihre geheimen Seiten oder ihre “Zukunft” kennt, denn dies kann im Spiel dennoch bereichernd und faszinierend sein - man liest beispielsweise auch einen P&P-Hintergrundband, der die dunklen Geheimnisse der Welt enthält und kann dennoch Spaß im Spiel innerhalb dieser Welt haben.

Ausstehende Arbeitsaufträge und Vorgehensweise

Projekt 1: Geographie

Das Schaffen einer an die Geschichte Athyrias angepasste Geographie. Hier ist Max euer Ansprechpartner Nummer Eins!

Projekt 2: Kommunikation mit Orgas, Dokumentation der Zusammenarbeit

Noch gibt es keine Vorgaben, wie die Orgas in Kontakt treten können und was für eine gute Zusammenarbeit nötig ist! Hier wird die AG ein passendes Konzept entwickeln.

Projekt 3: Orgasupport

Orgas, die einen Con in Athyria veranstalten möchten, werden von der AG und dem THG betreut.

Projekt 4: Best practice in der Plotarbeit

In Zusammenarbeit mit Weltenbau 1+2 wird ein Leitfaden erarbeitet, der dem aktuellen Erkenntnisstand zu bewährten Verfahren in moderner Plotarbeit Rechnung trägt.