Nyali

Aus Athyria Wiki

WIP

Spielwelt(en):Athyria
Urheber:innen:Olav Möhring, Anne Wagner
Mitwirkende:{{{3}}}
Jahr:2021

Seit jeher gibt es in Athyria diejenigen, die es zu wahrer Meister:innenschaft in ihrem Bereich gebracht haben. Diese fast schon sagenumwobenen Personen nennt man „Die Nyali“ oder im Volksmund auch „die weißen Raben“, da sie genau so selten und kostbar sind wie die schneeweißen Vögel mit den roten Augen. Despektierlich und je nachdem, wen man fragt, nennt man viele von ihnen auch „die spinnerten Alten“ – was sicherlich genauso zutreffend ist, wie ihre Hauptbezeichnung.

Seitdem die Voykia auf Athyria sind, sind sie es, die den Titel eines weißen Raben an die nächste Person weitergeben.

Geschichte

Die ersten der Nyali tauchten im zweiten Zeitalter Athyrias auf, als alle und alles noch jung war, es aber einige wenige schon vermochten, mit den Geschenken der Welt in ihrem Wissensgebiet vergleichsweise Großes zu vollbringen. Es ist seit jeher unklar, ob die Nyali ein eigenes Volk sind, oder sich aber diejenigen zusammenfanden, die in ihrem (Wissens-)Gebiet die am stärksten Vorangeschrittenen waren. Letztendlich ist dies aber auch nichts, was die Völker Athyrias wirklich beschäftigt, denn wichtig ist nur, dass es sie gibt.

Jedes dieser Individuen hat eine Art Nische gefunden, die es in seiner Langlebigkeit und mithilfe seiner Fähigkeiten und seinem Wissen besetzt. Angeblich gibt es heutzutage nicht mehr allzu viele von ihnen. Man spricht heute davon, dass vermutlich noch folgende von ihnen noch am Leben sind:

  • Die Zauberin
  • Der Heiler
  • Die Kriegerin
  • Der Jäger
  • Die Mörderin
  • Der Verführer
  • Die Vergifterin
  • Die Erzählerin
  • Der Seemann
  • Die Schmiedin
  • Die Puppenspielerin
  • usw.


Die Nyali an sich

Die weißen Raben sind in ihrem Fachgebiet die sicherlich am weitesten Fortgeschrittenen und besten „Handwerker“ ihres Metiers. Je nach Grad der Verschrobenheit und ihrem Wirkungsgebiet, leben sie unerkannt oder bekannt mitten unter den Völkern oder weit abgelegen am Rande der Welt. Wer es schafft, sich dem Gefolge eines Nyali anzuschließen, wird es in der jeweiligen Kunst sicherlich weit bringen und schon diejenigen, die in ihrem Leben eines weißen Raben ansichtig geworden sind, rühmen sich in der Regel damit.

Die einzelnen Mitglieder dieses Volkes oder dieser Gruppierung sind weder gut noch böse. Sie sind nur vielleicht ein wenig verschroben oder anderweitig seltsam, wie es zu erwarten ist, wenn ein Individuum sehr lange lebt. Über die Nyali gibt es natürlich unzählige Gerüchte und Geschichten und kaum jemand auf Athyria hat noch nicht von ihnen und ihren Künsten gehört.

Die Nyali aufsuchen

Es ist in vielen Fällen möglich, die weißen Raben aufzusuchen und von ihnen zu lernen. Dafür muss man sie im ersten Schritt letztendlich erst einmal vor allem finden, was in einigen Fällen schon fast die größte Aufgabe an sich darstellt. Sollte dies gelingen, so wird, sollte man genug Talent und einen geeigneten Charakter vorweisen, unter Umständen in das Gefolge eines:r Nyali aufgenommen. Athyriaweit rühmen sich viele Handwerker:innen damit, dass sie bei einem weißen Raben in die Lehre gegangen sind – auch wenn das gar nicht der Wahrheit entspricht. Denn so etwas wie ein Zertifikat gibt es in der Regel selten.

Gerüchte und Geschichten

Angeblich sind die Nyali gar nicht uralt, sondern werden von ihren Nachfolger:innen nur irgendwann so geschickt abgelöst, dass man den Wechsel nicht oder kaum bemerken kann. Dennoch: Das über Jahrhunderte weitergegebene Wissen von Meister:in zu Schüler:in schlägt sich durch ausgezeichnete Fähigkeiten zu Buche.

Wenn man manchen Geschichten glaubt, so ist es möglich, selbst zu einem:r Nyali zu werden, indem man in einem Wettstreit gegen die momentane Person in dieser Position antritt und diese besiegt.

Manche der Nyali haben „Schulen“ eröffnet und geben ihr Wissen freigiebig und weise an jüngere Generationen weiter.

Bekannte oder sagenumwobene Nyali

  • Die „Zauberin“: Sie ist die Vorsteherin einer der Magierakademien Athyrias. Sie selbst ist keine Lehrerin, sondern nur Vorsteherin und forscht dort in der Bibliothek. Ab und an trifft sie sich mit den besten Elev:innen und hält Vorlesungen oder lädt zu einem Konvent. Es ist unklar, ob sie überhaupt noch selbst Magie wirkt oder Magierphilosophin ist und selbst “nur” noch über Magie nachdenkt (Gibt es Magie überhaupt?).
  • Der „Seemann“: Er fährt auf einem der ältesten Hochseeschiffe der athyrianischen Geschichte, der „Seeadler von Itnamur“, als Kapitän. Angeblich legt dieses Schiff nie länger als für eine Nacht an und man hat ihn noch nie von Bord gehen sehen. Wer in seine Mannschaft aufgenommen wird, verlässt diese erst wieder, wenn er stirbt oder aber über die Planke gejagt wird – so hört man zumindest.
  • Die „Vergifterin“: Sie soll eine Frau aus den Gebieten in der Nähe des Walds der tausend Seelen sein und je nach dem, wem man glauben möchte, sich nicht nur mit wahrhaftigen Giften gut auskennen, sondern vor allem von Mächtigen, aber auch denen, die es sich leisten können, gerufen werden, um Keile der Zwietracht zwischen Familien und Freund:innen zu treiben und so eine ganz eigene Art des Giftes zu versprühen.
  • Die "Artifizienschafferin" - eine weiße Rabin, die angeblich weit ab von den großen Städten Athyrias in der Einsiedelei lebt. Manche sagen, dass sie tot ist, andere glauben, dass sie sich nur der Welt entzogen hat. Angeblich soll sie im Zusammenhang mit der Verheerung stehen.

Wofür sind die Nyali gut?

Die Nyali sind erst einmal eine NSC-Fraktion, die vor allem zur Plotvermittlung, aber auch als Anreiz für Spielende gedacht ist.

Man kann die Nyali einsetzen als:

  • Auftraggeber:in
  • Gegner:in im Hintergrund
  • Hehres Ziel, das es zu erreichen gilt
  • Für Ausbildungsspiel
  • Plotvermittler:in
  • Hintergrundvermittler:in
  • Mystischen, aber nicht religiösen/elementbezogenen Teil dieser Welt (gut für Spielende, die es mit dem religiösen Aspekten und den High-Fantasy-Elementen vielleicht nicht so haben)