Hader

Aus Athyria Wiki
Spielwelt(en):Athyria
Urheber:innen:Max Engert, Anne Wagner, Wolfgang Weber, Carolin Weidler, Stefan Max, Leena Warnebold-Ott, Anne Wagner, Judy Glashauer
Mitwirkende:-
Jahr:2021

Der Hader ist eine Bezeichnung für einen Seelenzustand, der eigentlich jeden auf Athyria lebenden Sterblichen treffen kann. Ausgelöst durch schwere Enttäuschungen, Traumata oder Schicksalsschläge führt der Hader in einen Zustand des grundlegenden Ungewissen und einer Abkehr von etablierten Wertesystemen und den Glauben an die Ewigen.

Dabei ist der Hader nicht per se eine böse Handlung, sondern wird eher als Schicksalsschlag wahrgenommen, der sehr wohl aber moralisch fragwürdige Folgen haben kann. Wer mit sich selbst und seiner Umwelt im Hader liegt oder hadert, wird auch intuitiv so wahrgenommen. Dies liegt vor allem daran, dass man durch den Hader einen Zustand erreicht, in dem sich einem das Lied des Lebens endgültig verschließt und man selbst von dem Lied auch kaum noch oder gar nicht mehr betroffen wird.

Dadurch entsteht für den Hadernden ein Gefühl der Isolation von den Ewigen, wie auch von den Mitsterblichen und gleichzeitig nehmen viele athyrianische Bewohner wahr, dass mit der hadernden Person etwas nicht stimmt, auch wenn man oft den Finger nicht darauf legen kann.

Der Umgang mit dem Hader ist von kulturellen Werten geprägt und so kann dies in manchen Stammeskulturen der Harasheen und Aumah zum Ausschluss aus der Gemeinschaft führen, während andernorts ein wertvolles Mitglied einer Vinariicompanie so viel Seelsorge und Pflege wie möglich erhält, um den Zustand zu beenden.

Generell gilt, dass es in der Vergangenheit Heilungen von Hader gab, diese aber selten und als Großtaten bekannt sind.