Sunith al Valoth

Aus Athyria Wiki
Spielwelt(en):Athyria
Urheber:innen:Stefan Max
Mitwirkende:Anja Benke
Jahr:2022

Sunith stammt aus den Timurischen Ebenen an der Westgrenze des Einflussgebietes des Basaltlotus und entstammt dem Volk der Aumah. Sie gehörte dort zu einer kleinen Elite in dem bereits früh vom Basaltlotus unterworfenen Stadtstaat Calashuun und erlebte selbst die Besetzung nur als junges Mädchen. Als aber die oppressive Herrschaft des Basaltlotus begann, erkannten die Volkszähler und Totensänger in der ehrgeizigen und klugen jungen Frau bald eine zukünftige Verbündete und sie wurde Stück für Stück ihren Eltern entfremdet und verbrachte sogar sieben Jahre zur Ausbildung zur Pränitin in Mutter Venias Palast.

Sunith.jpg


Als Sunith ihre Ausbildung abgeschlossen hatte, übergab man ihr eine Kohorte der Lotuphrakten und entsandte sie in ihre alte Heimat, da die Vinarii des Westens erneut begonnen hatten, die Handelsrouten zu den Silberpässen zu überfallen. Sunith erhielt die Kontrolle über ihre Heimatstadt und wurde mit der Vernichtung der Vinarii beauftragt. Lange Jahre kämpfte sie erfolgreich und ihr Stern stieg, bis sie schließlich militärisch in einer unlösbaren Situation steckte, da die Vinarii-Söldnerführerin Lezzia Valantez von der Kompanie Triforrica sie überlistete. Mit zwei zur gleichen Zeit zu verteidigenden Zielen und nur genug militärischen Mitteln ausgestattet, eines zu schützen, musste Sunith zwischen ihrer Heimatstadt Calashuun und einer Silber- Karawane wählen, die Steuern an den Basaltpalast abführte. Sunith schützte (auch aus Heimatliebe, aber auch aus militärischen Gesichtspunkten) ihre Heimatstadt und verlor das Silber. Danach sank ihr Stern merklich und schließlich wurde sie, ohne große Erklärung, von Calashuun in die Wälder Malladorns versetzt, wo sie seitdem mit ihren Lotuphrakten ein tristes und aufreibendes Leben im Kampf gegen die Harasheen der Schneidenden Blätter führte und auf eine Chance hinarbeitete, wieder in der Gunst der Mutter Venia zu steigen.


Im Jahr 222 verlor Sunith schließlich die entscheidende Schlacht um den Malladorn, nach dem Vashak mor Ralleen ihr diese Kämpfe auf der Suche nach dem Schatz des König Kiamondh aufgezwungen hatte. Sie kapitulierte vor Zygmundh von Steinkreuz und wurde daraufhin zur Befragung zurück in den Basaltpalast gerufen. Ihr Schicksal ist unklar.