Nemuria

Aus Athyria Wiki

Nemuria ist ein kleines, unabhängiges Königinnenreich, das auch "die Schmetterlingsinsel" genannt wird. Dort herrschen zwei Schwestern gemeinsam auf dem Thron.

Geschichte

Vor drei Generationen setzte sich der schrullig gewordene Herr von Nemuria “Schumu, der Entdecker” in den Kopf, dass er die Besungenen nun endlich finden würde. Altersstarrsinnig befahl er die Schaffung einer Sonnenbrücke und bestimmte als Anker in Athyria seine Herrschaftskette. Diese wurde traditionell dadurch verliehen, dass jeder neu zu krönende Herrscher Nemurias zu Rhiannons Grotte pilgern musste, wo die Priesterschaft des Goldenen Tempels der Zweisamkeit den neuen Herrscher im Glanz eines aktuell passenden Aspektes kürt. Schumu beschloss, dass die Besungenen zu ihm gebracht werden sollten und löste ein Kleinod aus seiner Herrschaftskette und entsandte seinen jüngsten Sohn mit der Gemeinschaft der Lauschenden auf Schifffahrt, während er mit seiner Kette zurückblieb. DIe Sonnenbrücke reichte von dem Kleinod zu der Herrscherkette und zurück.

Der Sohn Schumus, “Uronkel Taspian” (wie ihn die beiden Prinzessinnen nennen), erlitt auf einer Sandbank auf halben Wege zu den Besungenen Schiffbruch und lange geriet die Sonnenbrücke in Vergessenheit.

Als schließlich der Basaltlotus vor fünf Jahren Nemuria eroberte, fiel der letzte Zypriarch Nemurias im Kampf und seine Töchter wähnten die Herrscherkette für immer verloren.

Die Insel, welche einst von den beiden Schwestern Raima und Salidh Sternentanz von Nemuria beherrscht werden sollte. Die beiden Schwestern und ihre Eltern, der Zypriarch Hairan Sternentanz und die Zypriarchin Safirya Sternentanz verweigerten allerdings im Stolz, das Haupt vor der Macht der Expansion des Basaltlotus zu beugen und so kam es vor etwa 5 Jahren zu einer militärischen Konfrontation, in deren Verlauf das reiche und paradiesische Nemuria vom Basaltlotus erobert wurde und die beiden Schwestern untertauchten.

Geographie und Besonderes

Im Osten von Hastuurs Zinken liegt das kleine Eiland Nemuria - die Insel der tausend Schmetterlinge, die bekannt für ihre Kultur und ihre Veredelung von Rohstoffen (vor allem Gold und Silber in Schmuckstücke unerreichter Schönheit) ist. Hier leben etliche Titalee, also jene Schmetterlinge, die teils auch für Kostbarkeiten aus aller Welt verwendet werden. Ebenso beherrschen die hiesigen Aumah die intuitive Fähigkeit die Schmetterlinge für die kulinarische Zubereitung kristallisieren zu lassen.

Die Hauptstadt Nemurias heißt Lashaar.

Herrschaft

Nemurias Herrschaftsartefakt ist eine Kette aus Amendalit. Die Herrschaft Nemurias funktioniert über drei Vertraute, die allesamt willentlich ihren Amendalstein und ihr Vetrautenamt an die Macht des Zypriarchen binden. Dies geschieht, so hoffen die beiden Schwestern, noch immer in ihrem Sinne und man erhofft sich, dass der Basaltlotus die Kontrolle über die Amendalsteine noch nicht an sich reißen konnte. In Nemuria ist das Herrschaftsgebiet in zwei Seemamendale aufgeteilt, bei welchen die Amendalsteine von lokalen Muschelfischern und - Tauchern bewahrt werden, die hoch in Ehren stehen. Der zentrale Amendalstein Nemurias dagegen wird traditionell von einer Mätresse des Zypriarchen gebunden und diese konnte dem Basaltlotus auf jeden Fall entkommen. Alle Vetrauten waren auch als die Schwestern das Land verließen loyal zu dem Herrscherhaus und sind hoffentlich noch am Leben.

Normalerweise bestimmt der Zypriarch zu Lebzeiten eines seiner Kinder samt Partner:in zum Nachfolger - es ist nicht durch Geburtsreihenfolge festgelegt, sondern wird nach Eignung bestimmt. Zum Tod Hairans hatte sich noch keine der Töchter eindeutig hervorgetan, so dass beide das Amt teilen werden, bis sich ein neues Herrscherpaar gebildet bzw. hervorgetan hat (potenzielle Partner dürfen sich gerne unter den Spielenden finden).