Wispakraut

Aus Athyria Wiki
Spielwelt(en):Athyria
Urheber:innen:Lena Weber, Wolfgang Weber
Mitwirkende:
Jahr:2022

Von Natur aus gibt es immer nur weibliche Wispa.  Einmal im Jahr blüht auf ganz Athyria das Wispakraut. Wispa die von diesem Kraut essen, werden für kurze Zeit zu männlichen Wispa. Üblicherweise tut das immer nur eine Wispa pro Schwarm, die vorher in der Wispabalz auserkoren wurde.

Wispakraut wächst selbst nur, weil es von der grün-braun-gestreiften Holzhummel bestäubt wird. Diese Hummelart kommt nicht im selben Gebiet vor, in dem auch die Wispa des Schwarms vom Markt leben. Vielleicht hat es etwas mit den besonderen Tönen zu tun, die die Wispa für die Besungenen wispern, vielleicht auch mit der Herrschaftsbindung des Amendalgebietes. Genaueres ist noch nicht bekannt.

Deswegen ist Wispakraut in der gesamten Gegend nicht vorhanden. Folglich ist die natürliche Möglichkeit zur Vermännlichung nicht mehr gegeben.

Normalerweise regt das Wispakraut die Wispa auch durch den Duft zur Balz an, auch das passiert nicht mehr.