Kuboya-Igel

Aus Athyria Wiki


Spielwelt(en):Athyria
Urheber:innen:Vroni Knaller, Lena Weber
Mitwirkende:Jakub Bieganski
Jahr:2021

Kuboya ähneln farblich unseren Igeln, tragen aber um die Augen einen weißen Kreis und ihre Nase ist nicht schwarz sondern rosa.

Die Geschichte vom Kuboya

Liebesgeschichte, bei der sich zwei Verliebte immer wieder verpassten und/oder nicht gemeinsam gesehen werden durften. Eine der zwei Personen ist dann eines Tages in einen Igel getreten und konnte sich nicht bewegen, aufgrund dessen die andere Person sein:e Partner:in finden konnte. Da die Geschichte von Kuboya und den Liebenden glücklich endete, wurde aus dieser Erzählung über die Zeit eine Legende die heutzutage in allen Völkern bekannt und geschätzt wird. Der gemeine Kuboya ist dadurch in den Augen der Bevölkerung Athyrias ein besonders wichtiges und ein stückweit heiliges Tier, dass die Liebe und Verbundenheit repräsentiert.

Wenn man jemanden die eigene Liebe gestehen möchte, schenkt man daher dieser Person z.B. einen Kuboyastachel oder etwas ähnliches, um als Geste die Liebe zu benennen. Dabei dürfen nur Stacheln von bereits toten Tieren aufgesammelt werden, da es schlimmes Unglück nach sich zieht, einen Kuboya zu verletzten oder gar zu töten.

Wer einen Kuboya verletzt oder gar tötet, auch durch einen Unfall, wird solange keine Liebe auf Athyria finden bis er:sie einen verletzten Kuboya gerettet, wieder aufgepäppelt und erfolgreich ausgewildert hat. So jemand wird als Borak bezeichnet und es hat sich zu einem athyrischen Schimpfwort entwickelt. Zur Pflege eines verletzten Kuboya darf man sich fachliche Hilfe durch spezialisierte Kuboyahütende holen, die eigentlichen Arbeiten jedoch dürfen nur vom jeweils büßenden Individuum ausgeführt werden.