Kräuter

Aus Athyria Wiki

WIP

Spielwelt(en):Athyria
Urheber:innen:Lena Weber
Mitwirkende:Karin Maanen
Jahr:2021

Welche (Alchemistischen) Pflanzen gibt es auf Athyria?

Realpflanzen mit alchemistischer Wirkung:

In der Liste der alchemistischen, in Athyria vorkommenden, Kräuter, sind Pflanzen aufgelistet, die auf Athyria die benannten Wirkungen haben. Diese Pflanzen können für alchemistische Tränke benutzt werden, unabhängig davon welcher Teil der Pflanze benutzt wird und ob sie frisch oder getrocknet ist.

Für einen Heiltrank nutzt man also z.B. Pflanzen, die mit ihrer Wirkung heilende Wirkungen versprechen, sie sind aber frei kombinierbar und nutzbar.

andere Pflanzen:

Das sind alle anderen Pflanzen, die auf dem Plotgelände sein können, bspw. Gras oder Tannen. Diese Pflanzen gibt es natürlich auch auf Athyria, sie haben dort aber keine alchemistische Wirkung. Oder zumindest noch nicht.

Für die persönliche Darstellung des Spiels ist es jederzeit möglich weitere Stoffe hinzuzufügen, diese sind auf Athyria aber wirkungslos.

Für die Darstellung ist es egal, ob in der Vorratsdose tatsächlich Giersch ist, oder ob das OT andere getrocknete Pflanzen sind, solange man es dann trotzdem als Giersch benennt.

Plotpflanzen:

Auf Athyria gibt es einige wenige Plotpflanzen. Es ist auch einer Orga vorbehalten, Plotpflanzen für ihre Con oder Conreihe zu definieren. Die Verwendung von Plotpflanzen sollte allerdings die Ausnahme bilden. Es handelt sich dabei um Pflanzen, die Spielende nicht einfach so in der Natur finden, oder dabei haben. Plotpflanzen können auch mit Hilfe von realen Pflanzen dargestellt werden.

Bsp.: Schattenblatt wird benötigt, um die Portale auf Athyria zu benutzen. Es wird durch speziellen Seetang dargestellt.

Warum gibt es genau diese Pflanzen?

Bei den unten in der Liste aufgeführten Pflanzen handelt es sich um ungefährliche und nicht geschützte Heilpflanzen, die in der Natur oft vorkommen und für viele Menschen bekannt sind. Natürlich ist es möglich sich von zu Hause getrocknete Heilkräuter mitzubringen, aber es soll auch die Möglichkeit geben diese spontan auf Con auf den meisten Geländen zu finden. Die Auflistung ist nicht abschließend.

Wie kann die Liste erweitert werden?

Natürlich freuen wir uns über neue Kräuter, aber damit die Liste auf Athyria einheitlich und übersichtlich bleibt, bitten wir euch Rücksprache zu halten, ehe neue Kräuter eingeführt werden, die zum offiziellen Kanon gehören sollen.

Als Kontakt dient eine Email an den Verein, ans THG oder die Urhebenden.

Es wird versucht allen Anfragen gerecht zu werden, und dabei den Rahmen nicht zu sprengen, eine gewisse Ausgewogenheit zu erhalten, und die grundsätzliche Idee zur Nutzung von Kräutern auf Athyria beizubehalten..

Wie spiele ich mit den athyrischen Pflanzen (Darstellung)?

Alchemistische Tränke können auf Grundlage der unten genannten Pflanzen gebraut werden. Dabei wird keine feste Rezeptur oder Verarbeitung vorgegeben. Natürlich ist dies jedoch für Plots immer möglich, im normalen Spiel unter Regelwerksgebrauch ist die Darstellung, die Rezepte und Verarbeitung aber den Spielenden überlassen

Um eine Heiltrank zu brauen, bieten sich natürlich Kastanie und/oder Fichte an. Soll dieser zusätzlich auch noch schmerzlindernd sein, solltest du Linde oder Brennessel dazugeben. Welchen Teil der Pflanze du benutzt, bleibt dir überlassen, sodass Holunder bspw. das ganze Jahr über genutzt werden kann und nicht nur in der Zeit, in der er in Blüte steht.

Welcher Teil der Pflanze genutzt wird und wie genau sich das Rezept zusammensetzt, ist die Entscheidung der darstellenden Person.

Warum haben wir uns für dieses System entschieden?

Es gibt im Larp verschiedene Systeme, um mit Kräutern und Flora zu spielen. Für uns hierbei relevant ist, dass nur in Ausnahmefällen, nämlich für einzelne Plotpflanzen, nicht heimische Pflanzen benutzt werden sollen. Es gibt genügend heimische Pflanzen in der Natur, die benutzt werden können. Die spontane Suche nach einzelnen Pflanzen und die mögliche Nutzung, bzw die “frische” Verwendung kann dabei Teil des Spiels sein.

Es ist uns ein Anliegen, dass möglichst viel Entscheidungsfreiheit bei der Darstellung erhalten bleibt, man sich aber trotzdem über einige Grundlagen in der “Alchemistenwelt” einig ist. Wenn sich alle darüber einig sind, dass Kastanie die Wunden verschließt, kann man trotzdem im Spiel darüber fachsimpeln welcher Teil der Kastanie und in welcher Verarbeitungsform oder Kombination die beste Wirkung erzielt wird.

Die Pflanzen wurden absichtlich nicht umbenannt, da sich dies erfahrungsgemäß nicht durchsetzt.

Es können weitere Pflanzen durch Orgas fürs Plots hinzugefügt werden. Auch die Auflistung der natürlich vorkommenden Pflanzen ist nicht abschließend gestaltet.

Liste natürlich vorkommender Wald- und Wiesenpflanzen mit Wirkung auf Athyria

Pflanze Heilung Schaden (bei Überdosierung) Magie/Willenskraft
Apfel Verdauungsprobleme mindern Verstopfungen von Körperflüssigkeiten kann verdicken/verlangsamen
Brennnessel lindert Schmerzen Schmerzauslösend, macht emotionslos regt an, macht munter
Fichte vermindert Entzündungen Blutverdünnend verringert Heilungsdauer
Gänseblümchen dämpft seelisches Leid Regungslosigkeit stärkt die Seele
Giersch entgiftend, krampflösend, blutreinigend krampfauslösend, blutverdickend,

Körper verlangsamen

verstärkt Magie
Heublumen (diverse Wiesenblumen) regt Durchblutung an ruft innere Verletzungen hervor vermindert Willenskraft -> öffnet den Geist
Holunder Körper stärkend Explosiv ermöglicht bewussteren Traum
Kastanie verschließt Wunden Krämpfe, lässt Haut aufplatzen verringert Heilungsdauer
Klette Entzündungshemmend, betäubend Schmerzen Magielösend
Linde schmerzlindernd,betäubt Raserei/Berserker Schutz des Körpers
Löwenzahn verleiht Leichtigkeit übertriebene Sturheit Willenskraft verstärkend
Distel + Wegwarte entgiftend ruft Magenkrämpfe hervor vergessen
Schafgarbe ausgleichend Gleichgültigkeit/Depression Fruchtbarkeit fördernd
Schlüsselblume Schleimlösend Atemnot (durch permanentes Husten) Alarm
Spitzwegerich Schmerzlindernd Schlaf/Betäubung Fluch/Zauberlösend
Wacholder Klarheit halluzinogen magielösend
Walnuss Hautschutzmittel Verletzbarkeit erhöht, Kopfschmerzen Barriere
Zwiebel entzündungshemmend verursacht Wundbrand entgiftend/Fluchlösend

Spezielle Plotpflanzen

Schattenblatt “das Transportkraut” (siehe Nebelpfade)

https://www.amazon.de/einzigartige-Umibudo-Meerestraube-erh%C3%A4ltlich-dehydriert/dp/B087FVX16R/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=algen+frisch&qid=1632767376&sr=8-9