Belebte Statuen

Aus Athyria Wiki
Spielwelt(en):Athyria
Urheber:innen:Stefan Koran, Stefan Max
Mitwirkende:
Jahr:2022
Belebte Statue, der dritte Ritter des Reiches Kiamondh

Belebte Statuen sind eine Mischung aus Golem und einem Geistwesen.

Beschreibung

Eine belebte Statue ist eine Steinstatue, welche sehr genau nach dem Vorbild der Person geschaffen wurde. Dieser werden auch Kleidung, Schmuck und ähnliches Alltagsdinge angezogen, obwohl es strenge genommen nicht notwendig wäre. Ein Geistwesen kann unter Zuhilfenahme eines Rituals diese Statue in Besitzt nehmen. Somit hat der Geist wieder einen Körper und kann aktiver handeln, jedoch steckt in der Statue keine Lebenskraft und der Geist ist weiter den Regeln eines Geistwesens unterworfen.

Jede Handlung, Kampf oder auch Sprechen der Statue verbraucht den Willen des Geistes. Jedoch dient die Statue als Anker und so kann der Geist darin ruhen, wenn er nicht aktiv etwas tut.

Erschaffung

Wenig ist bekannt darüber, wie eine belebte Statue erschaffen wird. Bislang sind nur die belebten Stauten aus dem Reich Kiamondh bekannt. Ursprung war ein Ritterorden, der sich unter dem König Kiamondh selbst opferte und freiwillig diese Schicksal wählte, um weiter Wacht für seinen König stehen zu können.

Zerstörung

Mit stumpfen Waffen lässt sich die Statue mit erheblichen Aufwand zerschlagen. Der Geist darin wird jedoch dabei nicht zerstört und müsste separat exorziert werden. Alternativ kann der Geist auch erlöst werden nach seinem Dienst, was die Statute erstarren oder je nach Alter sogar in einzelne Steine zerfallen lässt.