Augen der Wispa

Aus Athyria Wiki
Spielwelt(en):Athyria
Urheber:innen:Wolfgang Weber Lena Weber
Mitwirkende:
Jahr:2022

Ob die Augen der Wispa die natürlich vorkommenden Wispa gezüchtet haben und sich so ein Schwarm formen konnte der ein kollektives Bewusstsein erlangte oder ob anders herum einer der wilden Schwärme sich ohne äußeres zutun seiner selbst bewusst wurde und sich sodann intelligente Wesen als Helfer verpflichtete, ist nicht bekannt.

Fest steht daß zweibeinige Wesen und ein Schwarm der Wispa in enger, symbiotischer, Beziehung leben. Auf den ersten Blick erkennt man daß die Augen der Wispa sich aufopferungsvoll um ihre Wispa kümmern. Die Wispa belohnen sie dafür mit Prophezeiungen.

Tatsächlich geht die ganze Sache tiefer. Der Schwarm der Wispa hat als Gesamtheit ein Bewusstsein erlangt und eine Seele, geschöpft aus der Urseele, erhalten. Er ist also ein vollwertiges Wesen der Welt und als solches Herrscher über das Amendalgebiet des Marktes (Stein ist in der Statue eingebaut) und Anführerin der Augen der Wispa.

Die gesamte Gruppierung hat sich auf die Fahnen geschrieben die Bewohner Athyrias sanft in die Richtung zu leiten in der sie ihrer Meinung nach den größten Nutzen für die Welt und dadurch selbst die größte Erfüllung finden können.

Zu diesem Zweck animieren Sie einmal im Jahr die Besucher des “Markts der Wispa”, von sich das Beste preis zu geben, und dies vor den Wispa zu tun. Aus dem Wispern/Flüstern der Wispa hören die Augen der Wispa heraus, was sie meinen womit dieses Wesen am dienlichsten sein kann und den Ewigen am Meisten beibringt. Sie werden in Folge dessen dann ausgesandt, irgendwo nach Arthyria, meist durch eine Nebelpforte hindurch, um die ihnen prophezeiten Tat auszuführen. Wie genau dieser Prozess geschieht, was man genau tun muss, ist den Augen der Wispa auch nicht bekannt- denn die Wispa selbst führen zu dem Ort. Die Wispa als Schwarm sind sich ihrer selbst bewusst, haben eine fremdartige, aber stark ausgeprägte, Intelligenz und scheinen in irgendeiner Art mit dem Land zu kommunizieren. Möglicherweise geschieht das über ihre Bindung an ihr Amendalgebiet über das sie Herrschaft erlangt haben. (Roter Stein hängt im Schwarm).

Entfernt sich eine einzelne Wispa vom Schwarm, so trennt sie sich vom Bewusstsein und auch ihre Intelligenz schwindet dahin. Sie ist jedoch in der Lage eine Aufgabe die ihr vom Schwarm mitgegeben wurde, zu erfüllen. Sie ist in der Lage Töne zu “wispern”, die die nur die Besungenen hören können. Zugleich vermag sie mit diesen Tönen den Wunsch ihr zu folgen in Wesenheiten zu erwecken. Auf diese Weise führt sie Wesen durch die Nebelpfade zum Markt der Wispa oder von dort weg zu den Orten an denen sich ihre Prophezeiungen erfüllen.


Die Bestrebungen der Augen der Wispa dehnen sie, nun da es Kunde von den ersten Besungenen gibt, auch auf jene aus.

Zu diesem Zweck lernte der Schwarm die Töne, die nur die Besungenen in der Lage wären zu hören, wie es die die Legende sagt. Die Wispa des Schwarmes ziehen nun einmal im Jahr aus um besonders die Besungenen zu locken. Die Wispa singen ihr Lied in den Tönen die die Besungenen hören, worauf die Besungenen ihnen folgen, durch die Nebelpfade, und dann auf dem “Markt der Wispa” landen.


Bekannte Augen der Wispa

Aurya Ta-Yen
Ischtara Aumah
Luciana Dal Lago Vinarii